_72_002

The Wohnmobil so far…

Für eine Wohnmobil-Reise ist ja eine recht naheliegende Anschaffung: das Wohnmobil – also fang ich auch in diesem Blog mal damit an zu erzählen was wir uns da für ein fahrbares Zuhause zugelegt haben.

Vor einigen Monaten fingen wir an zu suchen auf mobile.de und eBay Kleinanzeigen, wer auch mal schauen will was es so auf dem Markt gibt, hier unsere Suchparameter auf mobile.de. Es ist natürlich viel Schrott für Bastler dabei, wir wollten schon was womit man praktisch gleich losfahren kann, frischen TÜV hat und so… Ursprünglich hatten wir eher an sowas wie nen VW Bulli gedacht, als an ein „richtiges“ Wohnmobil, aber die sind gerade so hip das sie teurer sind als Wohnmobile im vergleichbaren Zustand. Außerdem fiel uns irgendwann auf das es ja schon nett wäre wenn wir auch etwas Platz für stückweise Mitreisende hätten…

Wir fanden dann das folgende Angebot:

FORD TRANSIT WOHNMOBIL – Neue Oldtimerzulassung und restauriert

Preis: 6.500 € VB

Zum Verkauf steht ein liebevoller restaurierter FORD TRANSIT 100 mit original DETHLEFFS Aufbau. Ich habe das Wohnmobil Anfang 2013 gekauft von einem älteren Ehepaar und 4 Monate lang restauriert (alle Teilerechnungen vorhanden). Was alles erneuert und verbessert wurde könnt Ihr Anhand meiner Auflistung entnehmen. Der Transit bekommt noch vor dem Verkauf seine wohlverdiente OLDTIMERZULASSUNG mit 2 Jahren neuen Tüv + neuen Gasprüfung für die nächsten 2 Jahre. Das Wohnmobil wird nur aus einem Grund verkauft – wir wollen uns vergrößern. Aber bitte keinen Neuwagen erwarten, denn das Wohnmobil ist schließlich schon 31 Jahre alt. Der Transit ist sehr zuverlässig und hat uns nie im Stich gelassen. Das Fahrzeug steht zur Besichtigung in 14558 Fahlhorst.

Kein Wartungs- und Investitionsstau und komplett ausgerüstet. Es kann also sofort los gehen mit dem Urlaub.

Ausstattung des Ford Transit Wohnmobil:
KFZ Technik
2,4l Diesel Motor mit 46KW – 63PS
Fahrzeugabmaße: 5,13m, Höhe: 2,84m, Breite: 2,20m
Km-Stand: 95Tkm, Kilometerstand ist belegbar durch alte Tüv Unterlagen
NEU: Oldtimer Zulassung (H-Kennzeichen) ca. 192€ Steuern für das ganze Jahr, keine Umweltplakettenpflicht
NEU: Gasprüfung
KFZ Elektrik auf neuesten Stand gebracht (Motorraum und Sicherungskasten)
neue Reifen in 2013
Zahnriemensatz in 2013
Koppelstangen in 2013
neuer Auspuff komplett inkl. Schellen in 2013
Kupplungssatz in 2013
Kühlergrill in 2013
Keilriemenspanner in 2013
stärkere Lichtmaschine nachgerüstet in 2013
Thermostat in 2013
Simmering Kurbelwelle vorne und hinten in 2013
Spritfilter in 2013
Keilriemen Generator in 2013
Keilriemen Vakuumpumpe in 2013
Pilotlager (Schaltgetriebe Führungslager) in 2013
Ventildeckeldichtung in 2013
2 Batterien verbaut (Starterbatterie und Versorgerbatterie)
Batterieladegerät
Trennrelais von Bosch
seltenes Werkstattreparaturbuch gibt es noch dazu
einige Ersatzteile gibt es noch mit dazu

Wohnmobilaufbau:
4 Schlafplätze
2 komfortable Ledersitze wurden nachgerüstet in 2014
Bad: fest eingebaute Toilette mit Kassette, Waschbecken und Wasserhahn neu in 2013, neuer Fußbodenbeschichtung auf Kunstharzbasis mit Flitter
Küche: Kühlschrank mit Gefrierfach (Elektro- u. Gasbetrieb), 2-Flammen Gasherd, inkl. Campinggeschirr mit Teller und Töpfen und Besteck
Truma Gasheizung inkl. Umluftgebläse
4er Sitzgruppe inkl. Tisch, der Tisch kann auch außen am Wohnmobil eingehangen werden
Im Aufbau ist die komplette Elektrik neu verlegt worden 2013
Wasser und Abwasserleitungen Leitungen neu in 2013
neue Sicherungskästen
komplette Beleuchtung auf sparsame und hochwertige LED umgebaut inkl. LED Akzentbeleuchtung neu in 2013
LED Außenbeleuchtung neu in 2013
Stromanschlusskabel inkl. Campingadapter neu in 2013
MP-3 Radio
Vorzelt Teppich neu in 2013
neues hochwertiges Sonnensegel/Markise welches einfach in der Kederschiene geführt wird und herrlichen Schatten bietet neu in 2013
neue Steckdosen in 2013
neue Wasserpumpe für den Frischwassertank in 2014

 

Ja, und nachdem wir uns dieses Wohnmobil dann angucken gefahren waren, stand fest: Wollen wir! 3100€ haben wir jeweils auf den Tisch geblättert (und mensch, war das weird so viel Bargeld dabei zu haben) und dann war es auch schon unseres. Damit wegfahren durften wir allerdings noch nicht, denn die Vorbesitzer hatten das WoMo abgemeldet, wir durften also noch den Weg nach Lichtenberg zur Kfz-Zulassungsbehörde antreten. Dort haben wir dann immerhin das schicke H-Kennzeichen bekommen, und damit durften wir das Wohnmobil dann endlich aus Brandenburg nach Berlin fahren. Nur eine halbe Stunde Parkplatzsuche und eine halbe Stunde Einparken und jetzt steht das WoMo bei uns vor der Haustür mit Blick auf die Spree.

Weitere Bilder vom Wohnmobil und was wir daran noch so am machen sind – das kommt dann bald hier in diesem Blog…