100_0119_1

Vollgeklebtes Hinterteil

Vor allem die Rückseite unseres Wohnmobils – aber auch noch einige andere Stellen – sind mit  ziemlich vielen Aufklebern bedeckt:

100_0126_1

Bevor wir damit quer durch Europa fahren, wollte ich noch mal genauer schauen was da so drauf klebt und gerade bei dem was so nach Motorad-Gang aussieht auch noch mal überprüfen mit was für politischen Ideologien das vielleicht so assoziiert ist…

Aaaaalso habe ich die Aufkleber gegoogelt und statt Motorrad-Gang kam überraschend viel Bekleidungs- und Sport-Krams dabei: Cleptomanicx („Streetwear Label inspiriert durch Hamburgs Strassenkultur und Skateboarding“), Sourkrauts („German Motorwear“), Rip Curl  („Surfing + Sowboarding Wear“), Reef („Premium Surf Travel Brand“), Rome SDS („Snowboard Design Syndiakte“), RIDE (auch Snowboard Stuff), Da Kine (irgendwelche Rucksäcke)  Ruby Soho („Skateshop Freakshow“), Eastpak (ja, die mit den Rucksäcken) und Vans (ja, die Schuhe). Hätte nie gedacht das so viele der Aufkleber in so eine Richtung gehen, das war irgendwie… unspektakulär, antiklimaktisch, irritierend und hat das vollgeklebt sein weniger cool gemacht für mich vom Gefühl…

Es gab auch ein paar die eher in die Richtung gehen, die ich erwartet hätte: Dock 66 (Motorad Zubehör), Pepe Customs (Autobasteleien), X Bande (Blog von Autoliebhaben) und Motomobil (FORD Old- und Youngtimer-Profis)…

Sympatisch fand ich von vornherein auch die Aufkleber aus der Kategorie „Guck mal wo ich schon alles war“: Waldparkplatz Bansin auf Usedom, Campingplatz Ecktannen an der Müritz, Camping Sonneneck in der Schwäbischen Alb, Campingplatz Staufeneck im Berchtesgadener Land, Camping Brunnen im Allgäu und Camping Fornaci Al Mare in Nordwest Italien…

Und dann gibt es noch ein paar Sticker die noch mal ganz anders sind.

„Save water – shower together“ – klar gibt Sinn. „Starwars Coffee“ – ohne Worte. „Licht Fest ’83 – 27. Internationale Kfz-Beleuchtungsaktion“ – okay, unser Wagen ist alt, ja… Und natürlich: „Hans-Dieter an Bord“. Ja. Ich habe immer noch keine Ahnung, aber es ist jedenfalls wunderbar skurril. Wenn da jemand mehr zu findet wo das her kommt: interessiert mich ^^

Ich weiß allerdings nicht so wirklich ob diese „Recherche-Arbeit“ zu den Aufklebern insgesamt jetzt irgendwen interessiert hat, mir hat sie jedenfalls Spaß gemacht :D Außerdem geht es auch noch weiter:

Den Aufklebern zu Leibe gerückt

Als wir letztes Wochenende wieder in der Prignitz waren, habe ich dann nämlich beschlossen einige der Aufkleber zu entfernen – als wandelnde Werbung für allerlei Snowboard-Zubehör, Rucksäcke oder sonstwas wollte ich nicht wirklich durch die Gegend rollen. Bei genauerer Betrachtung waren dann auch viele der Aufkleber schon ganz schon oll und/oder sich halb am ablösen, also kam so einiges runter:

100_0177

Wenn sich so ein Aufkleber nach langer Verbindung vom Wohnmobil lösen muss, geht das natürlich nicht ganz schmerzfrei und so nahmen die Sticker erwartungsgemäß etwas an Lack mit. Reinigen (es war teilweise recht grün darunter), anrauen und mit Waschbenzin Klebereste entfernen und dann durfte ich mit der Sprühflasche anrücken. Die Farbe ist zwar nicht genau passend (das wäre wohl sowas wie dreckig vergilbtes weiß = eierschalengrau?!), aber es sieht im Ergebnis trotzdem besser aus als die Kollektion angeranzter Sticker, finde ich:

Wir haben auch noch einiges anderes am Wohnmobil gebastelt, davon erzähl ich vielleicht ein andern Mal, gerade sind wie sehr busy denn in einer Woche steht der Auszug aus unserer Charlottenburger Wohnung an…