Anfahrt mit der Bahn

Es gibt zwei mögliche Bahnstrecken um in die Nähe der Mühle zu kommen:

Wir werden zu den Bahnhöfen Shuttles fahren, aber wir müssen wissen, zu welcher Zeit wie viele Menschen ankommen, damit genügend Autos da sind.
Also sagt uns vorher Bescheid, wann und wo ihr ankommt. Ansonsten müsst ihr selbst zusehen, wie ihr von dort zur Mühle kommt. Das heißt etwa 10km weit laufen.

Ticket-Tipp: Ab 18h können mit dem Brandenburg-Berlin-Ticket Nacht fünf Leute für 22€ fahren! (das normale BB-Ticket kostet 29€ für 5 Leute)

Achtung: Liebenthal ist ein Bedarfshalt, das heißt man muss (wie beim Bus) drücken, dass man aussteigen will. Eine weitere Schwierigkeit: Der Zug ab Spandau hat einen (vorderen?) Teil,der über Wittstock und Liebenthal Richtung Wittenberge fährt und einen (hinteren?) Teil, der Richtung Rheinsberg fährt.

Die typische Verbindung ab Berlin ist in Spandau oder Hennigsdorf (bei manchen Verbindungen geht auch Gesundbrunnen und Jungfernheide) in den RE6 zu steigen und dann bis Liebenthal zu fahren:

  • unter der Woche fährt der stündlich
  • am Wochenende alle 2 Stunden
  • der letzte Zug fährt (schon) um 20:07 in Berlin-Spandau los und ist um 21:58 in Wittstock, wo er endet – also insbesondere nicht nach Liebenthal fährt

Eine Alternative ist der RE4 bis Neustadt(Dosse) und dann mit der RB73 nach Blumenthal (Mark), diese Regionalbahn fährt aber nicht so oft.